8. Spieltag: Abwehrbollwerk hält gegen Sirzenich, Niederlage in Gutweiler

SV Sirzenich – DJK Pluwig-Gusterath I (0:1)

Statt B & B gabs P & W. Auch gegen den berühmt-berüchtigten Sturm Brandscheid und Bierbrauer blieben wir ohne Gegentor und konnten in Sirzenich einen knappen Auswärtssieg einfahren.
Zum Matchwinner wurde dabei Peter Welter, der bereits in der 12. Minute das goldene Tor des Tages erzielte. Freigespielt von Erik Weirich ging er von halblinks in den Strafraum und netzte im 1gg1 gegen den Torwart eiskalt ein.
In der Folge bewegten sich beide Teams ungefähr auf Augenhöhe. Sirzenich kam zwar in die Nähe unseres Tores, aber konnte keine nennenswerten Abschlüsse verzeichnen.
Wir haderten vor allem mit dem Schiedsrichter, der bei praktisch jedem Pass in die Tiefe auf Abseits entschied und uns damit wohl einige gute Gelegenheiten nahm.
Das setzte sich nach der Pause fort und erst in den letzten 20 Minuten nahm die Partie noch mal so richtig Fahrt auf.
Einen großen Schock bekamen wir, als ein Freistoß aus der gegnerischen Hälfte einmal auftitschte und sich ins lange Eck senkte. Der Heimverein spielte bereits die Tormusik ein, aber der Treffer zählte nicht, denn es war ein indirekter Freistoß, der mal wieder auf einen Abseitspfiff folgte und außer dem Schützen hatte keiner den Ball berührt.
In den Schlussminuten ging es Schlag auf Schlag. Zuerst bediente Einwechselspieler Robin Mohm Florian Berens und Peter Welter, die mit einem Lupfer bzw. Kopfball nur knapp scheiterten. Dann tauchte Bierbrauer doch vor unserer Kiste auf und setzte einen Kopfball ebenso knapp neben den Pfosten.
Für Nervenkitzel in der ausstehenden Nachspielzeit sorgte Torge Hollmann in der 88. Minute. Bei einem von Weirich gewonnenen Elfmeter übernahm unser Debütant die Verantwortung, weil die angestammten Schützen nicht mehr auf dem Platz standen, scheiterte aber am Torhüter.
So warf das Heimteam alles nach vorne, kam aber zu keinem Hochkaräter mehr.

– Alfred Sartisson

0:1 Peter Welter (12. Erik Weirich)

Besondere Vorkommnisse:

Torge Hollmann verschießt FE (88.)

Zimmer – T. Müller, Muljadi, Maasem, Boesen – Kohl (70. Mohm), Hollmann, Sartisson (62. Berens), Welter – Reinel, Weirich (89. N. Müller)

Stimmen zum Spiel:

Das Spiel war auf einem anständigen A-Klasse Niveau, in dem wir das Spiel kontrolliert und unser Vorhaben umgesetzt haben. Der Gegner war hochmotiviert und erpirscht darauf zu zeigen, dass sie in der Offensive zurecht gut sind. Uns ist es aber gelungen, als Team dagegenzuhalten und zu zeigen, dass wir die beste Abwehr der A-Klasse haben.
Im Endeffekt haben wir es versäumt, den Deckel draufzumachen und deswegen war das Spiel bis zum Schluss offen, wobei die Sirzenicher keine nennenswerte Chance hatten.
Ich möchte Peter Welter loben, der als noch junger Spieler eine starke Leistung gezeigt hat und das Siegtor geschossen hat.

Aimé Kinss

SV Gutweiler – DJK Pluwig-Gusterath II (10:0)

Stark ersatzgeschwächt kam unsere 2. Mannschaft beim Spitzenteam aus Gutweiler gehörig unter die Räder.
Bereits nach ca. einer halben Stunde führten unsere Nachbarn mit 6:0 und hatten das Spiel entschieden. Leider wurde es am Ende zweistellig.
Momentan gibt der verfügbare Kader gegen die Aufstiegsfavoriten nicht viel mehr her. Allerdings hat man nach dem Duell gegen Fell nächste Woche die Top 4 durch und kann sich in den kommenden Wochen mit Teams auf Augenhöhe messen.

– Alfred Sartisson
1:0 Lukas Kaufmann (3. Martin Flesch)
2:0 Leon Martineau (13. Martin Flesch)
3:0 Martin Flesch (15. HE)