24. April 2016, 14:30
SG Ehrang II

War das spannend! Ein 4:2 klingt nicht unbedingt nach einem knappen Ergebnis, aber der Sieg gegen Ehrang II hing am seidenen Faden.
Von Beginn an traten die Gäste couragiert auf und ließen den Ball gut laufen, sodass sich ein insgesamt ausgeglichenes Spiel entwickelte, in dem jede Mannschaft ihre Phasen hatte, in denen sie überlegen auftreten konnte.
Das 1:0 nach einer Viertelstunde war uns vorbehalten: Florian Berens spielte Erik Weirich in halblinker Position im Strafraum frei und der Stürmer versuchte per Flachschuss ins lange Eck zu treffen. Die Richtung stimmte, aber im Endeffekt war es ein gegnerischer Abwehrspieler, der kurz vor der Linie retten wollte und ins eigene Tor traf.
Die Freude währte allerdings nicht lange, denn nach einem Foul von Maxi Michels gab es Elfmeter, den Thomas Ripp zum Ausgleich in die rechte Ecke schob (18.).
Ein Weckruf für uns, der zwei weitere Tore kurz vor der Pause bedeuten sollte. In der 42. Minute kam David Müller nach einem Seitenwechsel am rechten Sechzehnereck an den Ball, legte direkt auf Miran Metaj ab und der setzte einen klasse Schuss genau neben den rechten Pfosten in die Maschen.
Kurz vor dem Halbzeitpfiff sogar das 3:1: Erneut ein guter Pass von David Müller, der mit einem langen Ball Flo Berens einsetzte. Der kontrollierte rechts im Strafraum den Ball, legte mit der Hacke auf Weirich ab, welcher wieder den Weg am Torhüter vorbei ins lange Eck fand. Diesmal war auch keiner mehr dran.
Nachdem beide Teams aus der Kabine kamen, passierte ca. 25 Minuten lang nichts. Die Mannschaften neutralisierten sich und Großchancen waren Mangelware, bis Ehrang einen Freistoß auf der linken Seite bekam. Die Flanke segelte herein, Torwart Zimmer segelte vorbei und Thomas Ripp verwertete am langen Pfosten zum Anschlusstreffer.
Die Nervosität war uns nun anzusehen und doch hätten wir ca. 10 Minuten vor Schluss das Spiel entscheiden müssen. Erik Weirich war nach einem Querpass frei vor dem Kasten, doch scheiterte aus kurzer Distanz am Torwart.
Bei den Gästen setzte das nochmal Kräfte frei und in der 87. Minute bekamen wir alle den großen Schock. Nils Müller ging im Strafraum etwas ungestüm zu Werke und der Schiri zeigte erneut auf den Punkt. In vielen Gesichtern war abzulesen, dass diese eine Szene möglicherweise den Ausgang der gesamten Saison entscheiden könnte und es machte sich Entsetzen breit.
Wieder trat Thomas Ripp an und…. vergab! Zeng war auf dem Posten, machte seinen vorherigen Fehler wieder wett und hielt tatsächlich den, zugegeben schwach, geschossenen Elfmeter.
Erleichtert gingen wir in die letzten Minuten und schlossen noch einen tollen Konter zum vierten Tor ab. Nach Pass von Timo Bambach, der ausnahmweise aus München zu Besuch war und direkt wieder eine wichtige Rolle spielte, konnte Benjamin Leis, in seinem ersten Spiel in dieser Saison, gleich einnetzen. Der erste Schussversuch landete noch am rechten Pfosten, doch den Nachschuss drückte Benny über die Linie.
Ein verrücktes Spiel, das uns fast hinter den Rivalen aus Schöndorf katapultierte, der uns weiter auf den Fersen bleibt. Nächste Woche geht der Meisterschaftskampf weiter!

An dieser Stelle noch gute Besserung an Michael Marx, der sich zu Beginn der 1. Halbzeit verletzte und in der 78. Minute ausgewechselt werden musste. Es stellte sich am Montag heraus, dass Michi sich teilweise das Außenband gerissen hat. Großen Respekt, dass er so lange für die Mannschaft durchgehalten hat!
Außerdem Genesungswünsche an den Torschützen Miran Metaj, der sich während des Spiels den Daumen brach.

Torschützen:
1:0 Eigentor (15.)
1:1 Thomas Ripp (18. Foulelfmeter)
2:1 Miran Metaj (42. David Müller)
3:1 Erik Weirich (45. Florian Berens)
3:2 Thomas Ripp (70.)
4:2 Benjamin Leis (90. Timo Bambach)

Besondere Vorkommnisse:
Elfmeter verschossen: Thomas Ripp (87. gehalten von Dominik Zimmer)

Aufstellung:
Zimmer – D. Müller (46. Markus Junk), N. Müller, M. Marx (78. Leis), Birtel – Mohm, Sartisson, Michels (46. Bambach), Metaj – Berens, Weirich

Gelbe Karte