Pressebericht Vereinsdialog

Am vergangenen Montag (18.3.2024) konnte die DJK Pluwig/ Gusterath 1925 e.V. den amtierenden Präsidenten des Fußballverbandes Rheinland Gregor Eibes auf ihrem Vereinsgelände begrüßen.

Im Rahmen des Vereinsdialogs begrüßte der Abteilungsvorstand Fußball auch Dennis Gronau (Geschäftsführer), Hans-Peter Dellwing (Kreisvorsitzender) & Bernd Hurth (Kreissachbearbeiter).

In gemütlicher Fußballatmosphäre führte Daniel Clemens durch den Abend. Anhand einer ausführlichen Präsentation wurden wichtige Themen angesprochen, diskutiert und festgehalten.
Neben den üblichen Problemen bei der Gewinnung von Ehrenamtlichen auf Vorstands- oder Schiedsrichterebene wurden auch die Problematiken im Spielbetrieb (Ausweichspielorte, Fair-Play & Ehrenkodex, Spielverlegungen etc.) angeregt diskutiert.

Als wichtigsten Punkt des Abends ging Daniel Clemens auf die Möglichkeiten der Rücklagenbildung eines gemeinnützigen Vereins, der der Körperschaftsteuer unterliegt, ein. Hier wurden verschiedene Modelle angesprochen, die den Vereinen die Möglichkeit geben könnten, sich wirtschaftlich gesünder aufzustellen – auch um in Zukunft als starker Partner, den Eigentümern der zur Verfügung gestellten Sportanlagen, finanzielle Unterstützung anbieten zu können.

(Berichterstattung Pressewart DJK Tillmann Bidinger Pluwig/Gusterath)

Die Fußballabteilung der DJK Pluwig/ Gusterath 1925 e.V. bedankt sich auf diesem Wege für den gelungenen, offenen und jederzeit ehrlichen Austausch auf Augenhöhe.

vlnr: Daniel Clemens (stellv. Abteilungsleiter Fußball), Gregor Eibes (Präsident FV Rheinland), René Wackerhage (Abteilungsleiter Fußball)

Hinten (v.l.n.r.): Bernd Hurth (Kreissacharbeiter), Daniel Clemens (stellv. Abteilungsleiter), Gregor Eibes (Präsident FV Rheinland), René Wackerhage (Abteilungsleiter), Dennis Gronau (Geschäftsführer FV Rheinland), Hans-Peter Dellwing (Kreisvorsitzender) Vorne kniend (v.l.n.r): Wolfgang Kirsten (Platzwart), David Müller (Jugendleiter)