Erfolg bei DJK-Bundesmeisterschaften im Gerätturnen

Carmen Schatto DJK-Bundesmeisterin

Vom 25. bis 28. Mai fanden in Mannheim die diesjährigen DJK-Bundesmeisterschaften im Gerätturnen statt. Sportler von DJK-Vereinen aus dem ganzen Bundesgebiet waren zum Wettkampfhöhepunkt des Jahres nach Mannheim gereist.
Nach 4 Jahren Pause gingen auch die Turnerinnen der DJK Pluwig/Gusterath wieder bei DJK-Bundesmeisterschaften an den Start.

In Mannheim dabei waren Denice Schatto, Sophie Belles, Alina Müller, Laura Faß, Lena Birtel, Lisa Schiffner, Sandra Scherer, Vanessa Schwarz, Carmen Schatto und Silke Kruft.

gruppe2

Mit dem Zug ging es nach Mannheim. Schon auf der Fahrt hatten alle viel Spaß und schafften es gerade noch, den Anschlusszug in Kaiserslautern zu kriegen.

In Mannheim wurde man von den freundlichen Helfern der DJK Mannheim-Käfertal in der Uhlandschule herzlich empfangen. Unterkunft und Verpflegung waren super organisiert. Abends standen noch ein paar gemeinsame Spiele im Klassenraum auf dem Programm. Manch einer betätigte sich auch künstlerisch oder tänzerisch.
Auch wurde schon Freundschaft geschlossen mit den Turnerinnen der DJK Blau-Weiß Annen im Nachbarklassenraum. Doch dann ging es ab in die Schlafsäcke, denn freitags mussten ja alle fit sein für den Wettkampf.
Die Geräte in der Mehrzweckhalle am Herzogenried waren ganz neu und auch sonst war die Organisation der Verantwortlichen „bundesmeisterlich“.
Die DJK-Turnerinnen starteten bei den A-Stufen- und B-Stufen-Wettkämpfen. Da die Mädchen beispielsweise am Schwebebalken schwierigere Übungen einstudiert hatten, die sie vorher noch nie beim Wettkampf geturnt hatten, waren alle sehr nervös.

Besonders schwer hatten es Sophie Belles (Jahrgang 1994) und Denice Schatz (Jahrgang 1995) in der Altersklasse Jahrgang 1994 und jünger. Sophie Belles konnte vor allem am Sprung und Boden überzeugen und erreichte am Ende den 8. Platz. Denice Schatto turnte am Boden eine fast fehlerfreie Übung und wurde dort mit 5,05 Punkten belohnt. Dies sicherte ihr am Ende den 9. Platz.

Im Jahrgang 1993, wo die Konkurrenz auch sehr stark war, waren drei DJK-Turnerinnen am Start. Alle drei zeigten besonders am Schwebebalken bzw. Boden gute Leistungen. Alina Müller landete am Ende auf einem guten 10. Platz, Laura Faß und Lena Birtel erreichten die Plätze 16 und 17.

Lisa Schiffner (Jahrgang 1990) turnte besonders am Schwebebalken eine sehr saubere Übung und verfehlte am Ende mit nur 4 Zehntel-Punkten ganz knapp den vierten Platz in ihrer Altersklasse und landete auf dem 5. Platz.

Sandra Scherer (Jahrgang 1989) konnte an drei Geräten die 7-Punkte-Marke knacken und mit insgesamt 27,85 Punkten eine neue Bestleistung aufstellen, trotzdem fehlte ihr am Ende das kleine Quentchen Glück und sie verfehlte in der jahrgangsoffenen Wettkampfklasse mit nur einem Zehntel den dritten Platz. Trotzdem ließ sie mit dem erreichten 4. Platz noch einige Konkurrentinnen der letzten Jahre hinter sich.
Vanessa Schwarz (Jahrgang 1985) konnte vor allem am Sprung und Schwebebalken überzeugen und erreichte den achten Platz in der gleichen Wettkampfklasse. Dies war ein toller Erfolg, da sie erst zwei Wochen vor dem Wettkampf wieder mit leichtem Training anfangen durfte.

Doch den Vogel schoss Carmen Schatto (Jahrgang 1968) ab. Sie startete in der Jahrgangsklasse B30 und turnte Kürübungen mit Pflichtelementen an den 4 Geräten Pferdsprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. Besonders an Ihrem Paradegerät Stufenbarren zeigte sie eine sehr saubere Übung und wurde dort mit 8,4 Punkten belohnt. Auch ihre Bodenübung war sehenswert, war sie doch die einzige Turnerin am ganzen Wettkampftag, die eine Hiphop-Kurmusik gewählt hatte, in die sie auch einige tänzerische Elemente einfließen ließ. Am Ende schaffte sie den Sprung ganz oben aufs Treppchen und wurde verdient DJK-Bundesmeisterin in ihrer Altersklasse. So war unser Jubel bei der Siegerehrung entsprechend laut.
Auch in der Mannschaftswertung war die Ausbeute für die DJK-Turnerinnen mit einem 3. und einem 4. Platz hervorragend.

Abends wurden die Wettkampfstrapazen mit einer leckeren Pizza belohnt und es wurde noch etwas über das Mannheimer Stadtfest gebummelt.
Am nächsten Tag ging es dann leider schon wieder nach Hause, zwar etwas müde, aber die Tage in Mannheim werden in guter Erinnerung bleiben. Der Termin für die Bundesmeisterschaften in Heufeld im nächsten Jahr ist schon im Kalender eingetragen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

A-Stufen-Pflicht-Übungen:
Jahrgang 1994 und jünger: Sophie Belles, Platz 8