DJK Pluwig/Gusterath erfolgreich beim Deutschen Turnfest in Berlin

40 aktive und inaktive Sportler der DJK Pluwig/Gusterath waren dem Motto „Berlin bewegt uns“ gefolgt und nahmen im Jahr 2005 beim Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin teil. Dort gab es eine Woche lang Bewegung, Sport und Spiel, Begegnung und Spaß beim größten Wettkampf- und Breitensport-Event der Welt mit ca.100.000 Teilnehmern. Neben der Teilnahme an Wettkämpfen und Fortbildungen in den Sportarten Turnen und Volleyball kam auch der kulturelle Teil nicht zu kurz. Zahlreiche Berliner Sehenswürdigkeiten wurden besichtigt und zum
ausgiebigen Stadtbummel und Feiern am Abend blieb auch noch genügend Zeit.
Übernachtet wurde – wie bei Turnfesten üblich – in Schulen. Die Schule im Stadtteil Berlin-Pankow, in der die Teilnehmer der DJK Pluwig/Gusterath untergebracht waren, war zwar beim ersten Anblick nicht der Hit, aber die Sportler arrangierten sich mit den örtlichen Gegebenheiten und hatten eine angenehme Zeit. Die freiwilligen Helfer der Berliner Sportvereine betreuten die Sportler in den Schulen sehr gut und versorgten schon einmal hungrige DJK-Jugendliche am Abend mit Resten vom Frühstück.

Alles in allem war es eine sehr gelungene Woche, alle Teilnehmer hatten viel Spaß in Berlin.

Nachfolgend die Wettkampfergebnisse der DJK-Sportler. Besonders erfolgreich war die Herren-Volleyballmannschaft der DJK Pluwig/Gusterath. Sie erkämpfte sich im Freizeitturnier Herren an drei aufeinanderfolgenden Wettkampftagen am Ende den 5. Platz von 82 Mannschaften.

Doch auch alle anderen Sportler waren sehr erfolgreich. Schliefllich gab es bspw. in der ein oder anderen Altersklasse beim Wahlwettkampf mehr als 1.000 Teilnehmer und ganz getreu dem olympischen Motto „Dabei sein ist alles“ war nicht das Ergebnis, sondern der Spafl am Sport das Wichtigste.

Teilnehmer Wahlwettkampf Turnen, Leichtathletik, Trampolin

Johannes Franzen Altersklasse 15/16 Platz 192