Zeichen gegen Rassismus

DJK Pluwig/Gusterath turnt und tanzt künftig „Verein(t) gegen Rassismus“

Der Verein „DJK Pluwig-Gusterath 1925 e. V“ möchte ein deutliches Zeichen gegen Rassismus setzen. Aus diesem Grund nimmt die Turnabteilung am Projekt „Verein(t) gegen Rassismus“ teil.

Der Verein möchte erreichen, dass sich alle Kinder und Jugendliche akzeptieren, wie sie sind. Wichtige Werte wie Toleranz oder der respektvolle Umgang miteinander sind ein Grundstein für das gemeinsame Leben und Turnen. Im Sport sollen alle Kinder integriert werden und Herkunft, Hautfarbe, Alter, Geschlecht, Religion, etc. keine Rolle spielen.

Projektstart war am 12. Mai 2023 in der Pluwiger Turnhalle. Die ersten Kinder der insgesamt sechs Turngruppen der DJK Pluwig-Gusterath erhielten T-Shirts mit dem Statement „Verein(t) gegen Rassismus“ und den Projektlogos. Jessica Trogler war für die Partnerschaft für Demokratie Hermeskeil-Ruwer bei der Übergabe anwesend und richtete kurz einige Worte an die Kinder und Jugendlichen.

Zum Projektstart übernachteten die Leistungsgruppe und die Spaßgruppe in der Turnhalle. Vorbereitet wurde das Wochenende von der DJK-Jugendleitung und der Übungsleiterin Carolin Berens. So bleib genügend Zeit, um den Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 16 Jahren auf kindgerechte Art das Projektziel und -thema näher zu bringen. Nach der wöchentlichen Turnstunde wurde gemeinsam zu Abend gegessen. Später wurde das Nachtlager in der Turnhalle aufgebaut, dabei hatten die Kinder die Möglichkeit unter oder auf Turngeräten zu übernachten – der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Jede Turnerin durfte sich außerdem mit einem farbigen Handabdruck auf einem gemeinsamen Plakat verewigen und somit ein eigenes Statement gegen Rassismus setzen. Auch einige Spiele zur Teambildung standen auf dem Programm.  Zum Abschluss des Tages wurde ein Turn-Film auf einer Leinwand in der Halle angeschaut, bei dem es im weitesten auch um Gemeinschaft im Sport und Zusammenhalt in einer Gruppe ging, und auch das Thema Rassismus wurde kurz angeschnitten. Nach dem Frühstück am nächsten Tag fand eine weitere Trainingseinheit statt. Höhepunkt des Übernachtungswochenendes war dann die gemeinsame Erarbeitung in der Gruppe eines Tanzes zum Lied „Alle Kinder haben Träume“. Im Lied geht es darum, dass alle Kinder dieser Erde, egal woher sie kommen, ob groß, ob klein, ob langsam oder schnell, die gleichen Träume haben und jeder etwas ganz Besonderes ist. So konnte mithilfe des Tanzes das Thema Integration und Toleranz schon den kleinsten Turnerinnen und Turnern ab 3 Jahren kindgerecht leicht verständlich gemacht werden. Der Tanz wurde in den kommenden Turnstunden allen Mädchen und Jungen der verschiedenen DJK-Kinder- und Jugend-Gruppen beigebracht und die übrigen Projekt-T-Shirts wurden verteilt.

Bei heißem Sommerwetter wurde dieser Tanz dann am 17. Juni beim Kinderfestival der Gemeinde Pluwig als Flashmob aufgeführt und im Anschluss zeigten die Turnerinnen der Spaß- und Leistungsgruppe noch einen Turnauftritt. Insgesamt haben an diesem Tag ca. 80 Kinder zwischen drei und 17 Jahren aus den DJK-Kindergruppen mit ihren Übungsleiter*innen mitgemacht, dabei hat jeder das T-Shirt mit dem aufgedruckten Statement getragen, um so das Projekt in den Ortsgemeinden Pluwig und Gusterath weiter bekannt zu machen. Die Jugendlichen und ihre Trainer*innen haben am Spielfest auch einen Stand mit Dosenwerfen, Eierlaufen und ein Glücksrad angeboten. Die selbstgestalteten Plakate der Kleinkinderturngruppe (Kindergartenkinder), der Kinderturngruppe (Grundschulkinder) sowie der Spaß- und Leistungsturngruppe (Kinder und Jugendliche der weiterführenden Schule) wurden an den Ständen ebenfalls ausgestellt. In Gesprächen wurde das Projekt auch den Besuchern des Kinderfestivals kommuniziert. Einen Teil des Erlöses aus dem Glücksrad wird die DJK-Turnabteilung an ein Flüchtlingsprojekt in Trier spenden.

Alle Kinder und Jugendlichen der Turnabteilung der DJK Pluwig-Gusterath 1925 e. V. freuen sich auf weitere Aktionen im Rahmen des Projektes „Verein(t) gegen Rassismus“, die im Laufe dieses Jahres oder in den Folgejahren stattfinden werden.

Das Projekt wird im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie Hermeskeil-Ruwer gefördert, die Teil des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ (www.demokratie-leben.de) des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ist.

Beim Projektantrag wurde die Jugendleitung der DJK-Turnabteilung (Nathalie und Melanie Karos) und die Abteilungsleitung (Silke Kruft) von Sandra Trautmann, Federführendes Amt „Partnerschaft für Demokratie Hermeskeil- Ruwer“ und Jessica Trogler, Koordinierungs- und Fachstelle Partnerschaft unterstützt.

Text: DJK Pluwig/Gusterath

„Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für den Inhalt tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.“