Aus im Rheinlandpokal

Gegen den Bezirksligisten aus Schweich mussten wir bereits in der ersten Runde des Rheinlandpokals die Segel streichen.

Zu Beginn fanden wir ganz gut ins Spiel, verschoben ordentlich und verhinderten Großchancen der TuS Mosella. Nach ca. einer Viertelstunde kam der Gegner dem Tor allerdings schon näher und konnte uns dann in der 22. und 24. Minute mit einem Doppelschlag schocken. Das 1:0 fiel nach einer Flanke von der linken Seite, die am zweiten Pfosten per Kopfball verwertet wurde. Nach einer weiteren Flanke, diesmal flach in den Rückraum gespielt, pfiff der Schiedsrichter einen strittigen Elfmeter, nachdem ein Schweicher ein Luftloch trat und in unseren Abwehrspieler rasselte. Den Strafstoß verwandelte Philipp Seeberger und erzielte damit innerhalb kürzester Zeit seinen zweiten Treffer. Unmittelbar vor der Pause setzte der Gast einen Konter zur Vorentscheidung. Nach einem Abwehrfehler konnte der Gegner den Platz auf dem rechten Flügel nutzen und den Ball in den Fünfer spielen. Dort drückte Andre Steffgen den Ball aus kürzester Distanz über die Linie (44.)

In der zweiten Halbzeit stellten wir die Formation um, pressten deutlich höher und standen nicht mehr so tief. Durch den Druck entwickelte sich ein offenes Spiel und beide Mannschaften waren durchaus auf Augenhöhe. Wir tauchten öfter vor dem Tor auf als noch in der ersten Halbzeit und belohnten uns für die Angriffbemühungen. Nach einem langen Abschlag von Torwart Zimmer waren sich Torwart und Abwehrspieler nicht einig. Marcel Kohl ging nach, nutzte den Patzer aus und schob ein (58.). Bis in die Schlussphase hinein versuchten wir nun alles und auf beiden Seiten ergaben sich gute Gelegenheiten, doch es fiel kein weiteres Tor mehr.

Zimmer   Tran, Maasem, Muljadi, D. Müller (46. Michels)   Kohl, Sartisson, T. Müller (85. Erschens), Mohm (75. L. Marx)   Berens, Renner

Stimmen zum Spiel

„Es war ein sehr gutes Testspiel für uns, um unseren Standpunkt zu fixieren. Vor allem in der zweiten Hälfte hat die Mannschaft Charakter bewiesen und sich nicht unterkriegen lassen. Alle Spieler im Kader haben sich gut präsentiert und man konnte sehen, dass wir körperlich bereit sind für die Saison. Aber wir müssen noch viel Lernen, vor allem im Zweikampfverhalten und in der Härte, wenn wir die wichtigen Spiele gewinnen wollen.“

Aimé Kinss