Souverän in die nächste Runde

Mit einem 4:0 sicherten wir in Heiligkreuz das Weiterkommen in die zweite Runde des Kreispokals.
In der ersten Halbzeit ließ sich noch kein großer Klassenunterschied feststellen, doch wir waren vor dem Tor ein wenig effektiver. In der 21. Minute zeigte Marvin Renner nach Zusammenspiel mit Flo Berens eine feine Einzelaktion und kam zum Abschluss. Der Torwart konnte den Flachschuss nicht festhalten und Marcel Kohl verwertete den Abpraller.
In der Folge kamen wir öfter vors Tor oder hatten bei Kontern viel Platz, aber ließen die nötige Präzision vermissen, um die Führung auszubauen. Auch der Gastgeber hatte zwei gute Gelegenheiten, aber verpasste den Ausgleich.
Nach dem Pausentee erhöhten wir den Druck und drängten auf den zweiten Treffer. Den erzielte Maxi Michels, per Direktabnahme aus ca. 20m halblinker Position. Der aufgerückte Linksverteidiger nutzte die Ablage von Flo Berens und traf per scharfem Flachschuss in die kurze Ecke (56.).
So langsam merkte man, dass dem VfL die Puste ausging und wir konnten durch Offensivwechsel nochmal nachlegen. Erik Weirich bewies seine Jokerqualitäten, als er fünf Minuten nach Einwechslung einen ungenauen Rückpass weit vor dem Tor abfing und in die leere Kiste einschob (68.).
In der 82. Minute sammelte er einen weiteren Scorerpunkt. Sein Chip über die Abwehrreihe landete bei Thomas Müller, der den Torhüter aussteigen ließ und aus spitzem Winkel einnetzte.
Am Ende ein deutlicher Sieg gegen einen couragierten B-Ligisten.

0:1 Marcel Kohl (21.)
0:2 Maximilian Michels (56. Florian Berens)
0:3 Erik Weirich (68.)
0:4 Thomas Müller (82. Erik Weirich)

Zimmer
Schömann, Muljadi, Erschens (72. D. Müller), Michels
Sartisson (63. Mohm), Maasem, T. Müller
Berens, Kohl (63. Weirich), Renner

Stimmen zum Spiel

„Gegen eine gut aufgelegte Heimelf aus Heiligkreuz fehlte uns in der ersten Halbzeit noch die Durchschlagskraft.
In der zweiten Hälfte haben wir uns hier besser präsentiert. Durch Fehler im Aufbauspiel des VFL aber auch durch spielerisch gute Angriffe konnten wir letzendlich ein gutes Ergebnis erzielen. Mit einem verdienten 4:0 Sieg freuen wir uns auf die nächste Pokalrunde.“

Peter Maasem

Bericht von Alfred Sartisson