Kleine Kicker in rauen Mengen

Artikel im Trierischen Volksfreund vom 22. Juni 2007

Wer hätte das gedacht: Vor knapp einem Jahr fand in Deutschland die Fußball-Weltmeisterschaft statt. Sie hat bei der DJK Pluwig-Gusterath ungeahnte Spuren hinterlassen und zu einem großen Aufschwung in der Fußballabteilung geführt.

Pluwig/Gusterath. „Der Zulauf war so stark, dass wir noch zusätzliche Jugend-Fußballtore kaufen mussten“, erzählt Vorsitzende Elfriede Nauroth. Der Sportverein hat tatsächlich aus den beiden Orten Pluwig und Gusterath einen nie da gewesenen Zulauf an jungen Kickern. Der zweite Vorsitzende Willibrord Meyer, er leitete bisher die Jugendfußball-Abteilung, hat die Aufgaben im Jugendbereich an Jörg Lyding abgegeben. „Das ist mir alles zuviel geworden. Es ist einfach nicht mehr zu schaffen“, sagt er.

Zurzeit trainieren jeden Abend bis zu drei Mannschaften auf dem Rasenplatz in Pluwig. Der Schöndorfer Hartplatz wird in den Wintermonaten als Ausweichplatz genutzt. Mit den Schöndorfern verstehen sich die Pluwig/Gusterather gut, haben sie doch auch ab der D-Jugend aufwärts eine Spielgemeinschaft mit dem Nachbarort. Eigenständig ist die DJK noch im Bereich der Bambinimannschaft sowie bei der E- und F-Jugend. Jörg Lyding: „20 Trainer und Betreuer kümmern sich derzeit um die 140 Kinder und Jugendlichen in unserer Fußballabteilung.“ Ihn freut es besonders, dass die komplette Abteilung nun vollkommen neu mit Trainingsanzügen eingekleidet werden konnte.

Daher herrscht beim Fototermin auch ein unvorstellbares Gewimmel am Pluwiger Sportplatz. Zahlreiche Eltern lassen sich diesen Akt nicht entgehen und haben ihre Kinder selbst dorthin gebracht. Die Betreuer und Trainer haben die aufgeregten Mädchen und Jungen aber schnell im Griff und stellen sie zielsicher an einen Hang. Prächtig sieht der Nachwuchs in seiner neuen Bekleidung aus, auch diejenigen, die vom Rutschen am Hang schon grüne oder braune Flecken an den Hosen haben. Lyding: „Ohne unsere Vorsitzende sowie die Ortsbürgermeister Wolfgang Annen aus Pluwig und Günter Scherer aus Gusterath und unsere Sponsoren hätten wir eine komplette Einkleidung nie geschafft.“ So gilt der Dank den drei Hauptsponsoren. Einen unverhofften Zuschuss für die Jugendarbeit in Höhe von 1500 Euro spendete zusätzlich die Freizeitmannschaft „Schnelles Glas“. Sie hatte kürzlich ein viertägiges Fußballturnier veranstaltet und dabei einen finanziellen Überschuss erwirtschaftet. „Dies aber auch nur, weil wir wiederum von weiteren Firmen unterstützt wurden“, sagen die Kicker.

Jugendfussball2007

Mit der Unterstützung von etlichen Sponsoren konnte die DJK Pluwig/Gusterath 140 Jungkicker sowie Trainer und Betreuer mit neuen Anzügen einkleiden.
TV-Foto: Dietmar Scherf